Jumping Jet & Co.

Rund um den Bau von Jumping Jets, Wasserspielen und Fontänen
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe für die Steuerung.
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:54 
Offline

Registriert: So 27. Dez 2009, 18:31
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich hab im Forum unter `` Jumping Jet & Co.“ schon ein bisschen was geschrieben und hoffe ich könnt mir hier weiterhelfen ☺
Also ich hab in Garten ein Pool mit einem Durchmesser von ca. 3,50 m, was komplett im Boden eingelassen ist. Da würde ich gerne im Frühjahr bzw. wenn es etwas Wärmer ist zwei Jet´s bauen die einfach ein paar cool dinge machen sollen.
Der RGB LED Effekte ist cool und sollte nicht fehlen, der Cutter und ich hab an eine Art Zufallsprinzip gedacht (eine Fernsteuerung währe natürlich super, aber wäre absoluter Luxus wenn´s gehen würde).
Nun weis ich nicht wie ich die Steuerung bauen soll, ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen, hab aber keine Ahnung vom Programmieren von Chips oder sonstigen dingen.
Das zweite Problem ist: wie baue ich den Cutter? (der ja auch irgend wie gesteuert werden muss).
Eventuell gibt es ja, eine fertige Steuerungen die man abändern könnte und die nicht zu Teuer ist.
Ich hoffe das ich nicht zu viele fragen stelle, aber ich will so etwas in meinem Garten haben und die Original Teile von OASE sind mir einfach zu Teuer.
LG Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 01:14 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:23
Beiträge: 26
Wohnort: Baden
Hallo Thomas,
solch eine Steuerung wäre grundsätzlich kein Problem. Aber du wirst nicht drumrum kommen, dich ein wenig in die Welt der Programmierung einzuarbeiten.
Egal ob du als Steuerung einen Mikrocontroller (µC) oder einen Rechner verwendest. Ich persönlich würde die Variante mit einem µC vorziehen, da diese flexibler, günstiger und auch Strom sparender ist.

Als Einstieg in die Programmiersprache C kann ich folgendes Buch empfehlen, das unter dem folgenden Link als Openbook zu finden ist:http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

Als Mikrocontroller verwende ich am liebsten einen aus der Atmega-Reihe der Firma Atmel. Diese Controller sind günstig, haben die meiste Hardware schon an Board und können bei den meisten Elektronik-Händlern gekauft werden.

Für deine Steuerung würde ein Atmega8 oder ein Atmega16(je nach Anzahl der benötigten Ein-/Ausgänge) ausreichen.
Du brauchst (nach deiner Beschreibung) für jeden Jumper folgende Signale:
- RGB
- Cutter

Die RGB-LED setzt sich zum Beispiel aus 3 einzelnen LEDs zusammen, die in einem Gehäuse untergebracht sind. Demzufolge brauchst du für die Ansteuerung 3 einzelne Kanäle vom µC. Für jede Farbe einen Kanal.

Der Cutter hat nur 2 Zustände. Entweder auf oder zu. Deshalb brauchst du für ihn nur 1 Kanal.

Dann kommen noch verschiedene Eingänge dazu, die du brauchst, um das System zu steuern. Wieviele hängt ganz von der Komplexität deines Systemes ab.

Am besten wäre glaube ich, wenn du dich in die Programmiersprache und einen µC einarbeitest, um grundlegende Festlegungen für deine Entwicklung treffen zu können.
Es ist übrigens relativ egal, ob du mit einem Atmega8 oder einem Atmega16 arbeitest. Diese unterscheiden sich nur gering in der Programmierung.

Um dich in die µC-Programmierung einzuarbeiten, gibt es auf http://www.mikrocontroller.net ein Tutorial, das eine sehr gute Übersicht dazu gibt.

Bis dann
Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 22:09 
Offline
Administrator

Registriert: Fr 28. Aug 2009, 20:59
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Hallo Thomas
Also komplett ohne Plan von Elektronik wird das nichts. Entscheide dich für irgendeinen µC-Typ/Hersteller und am besten einen BASIC-Compiler. Damit kommts du am schnellsten und einfachsten ans Ziel. Für Anfänger gibts eigentlich nur ATMELS oder PIC´s. Etwas Literatur, ein Experimentierboard, ein paar Bauteile und nach 2 Stunden kannst du die erste LED blinken lassen. So würde ich es dir raten. Ist dir das zu Aufwendig, so findet man in diversen Foren immer Leute die einem sowas auch bauen. Problem ist, das Ding ist dann hinterher fest und ändern oder umprogrammieren kannst du dann selber nichts mehr. Also ran an die Materie, so schwer ist es nicht du wirst sehen. Und bei ATMEL oder PIC kann dir bei einfachen Fragen fast jeder sofort helfen bzw. gibt zu dafür Foren ohne Ende.
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Erde, Forum, Garten, Programm, Software, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Forum, Erde, Englisch, Programm

Impressum | Datenschutz