Jumping Jet & Co.

Rund um den Bau von Jumping Jets, Wasserspielen und Fontänen
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 22:36 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:23
Beiträge: 26
Wohnort: Baden
Hi Thomas,
also ich verwende im Moment noch gar keine Pumpe. Bisher habe ich den Jet immer am Wasserhahn betrieben. Ich meine im Keller noch eine Springbrunnenpumpe zu haben. Die werde ich morgen mal suchen und schauen, ob der Strahl dadurch besser wird.

Zudem habe ich heute noch 2 andere Düsen gemacht. Beide aus Messing-Flachmaterial. Bei der einen habe ich ein 6mm-Loch mit einer Reibahle gerieben, bei der anderen habe ich auf der Aussenseite eine Senkung gemacht, damit die Materialstärke am Austritt gegen 0 geht.

Mit der geriebenen Düse habe ich keine Verbesserung gemerkt.
Mit der Senkung gab es eine minimale Verbesserung. Als ich die Senkung und die Innenseite dann noch mit einem 240 Schmiergelpapier abgeschliffen habe, wurde der Strahl deutlich besser, aber immer noch nicht gut genug.

Bei niedriger Durchflussmenge ist der Strahl gut, aber eben auch sehr klein. Morgen will ich schauen, bis zu welcher Strömunggeschwindigkeit im Rohr der Strahl noch gut ist. Vielleicht lässt sich da ein Zusammenhang erkenne. Dann müsste ich nur ein Rohr mit einem größeren Innendurchmesser nehmen. Wenn mir jemand vielleicht von einem funktionierenden Aufbau die Strömunggeschwindigkeit im Rohr sagen könnte, hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt für diese Untersuchung.

Um die Strömunggeschwindigkeit in dem Rohr zu bestimmen geht man wie folgt vor:
- Innendurchmesser des Rohres bestimmen (meistens weis man den auch schon)
- Gefäß mit definiertem Innhalt als Auffangwanne benutzen (z.B. Gießkanne)
- Jet einschalten, und Dauer messen, wie lange es dauert, bis das Gefäß gefüllt ist
- Mit folgender Formel die Strömunggeschwindigkeit ermitteln:


v = ( V / t) / ( 6 * d² * Pi / 4 ) * 100

v = Strömunggeschwindigkeit (m/s)
V = Volumen (liter) des Gefäßes
t = Dauer (s) um das Gefäß zu füllen
d = Innendurchmesser (mm) des Rohres
Pi=~ 3,14

Danke und eine gute Nacht.

Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 1. Sep 2009, 22:36 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:27
Beiträge: 17
Hallo Leute,

@Thomas
spiele mit einer Pumpe so wie diese:

http://cgi.ebay.de/Springbrunnen-Pumpen-Set-Einhell-NEU_W0QQitemZ350237876008QQcmdZViewItemQQptZPumpen?hash=item518bcddf28&_trksid=p3286.c0.m14

Im Teich hab ich eine alte Heissner mit 6000 l/h, läuft seit fast 15 Jahren! fast ununterbrochen, außer bei Frost. Hängt mein Teichfilter dran.
Mit Billigpumpe in dieser Größenordnung habe ich bisher keine Erfahrung, aber ich denke, das der Preisunterschied sich in der Lebensdauer und im Stromverbrauch niederschlägt.
Im engl. Forum benutzt jemand diese Pumpe:

http://cgi.ebay.de/Resun-FLOW-4800-Foerderpumpe-Stroemungspumpe_W0QQitemZ150352819680QQcmdZViewItemQQptZPumpen?hash=item2301b9f5e0&_trksid=p3286.c0.m14

Scheint ganz brauchbar zu sein und günstig. Gibt´s auch mit anderen Fördermengen.
Denke, wenn ich mich an einer größeren Düse versuche, wird diese in die engere Auswahl kommen,
denn über 200 Euro für eine Oase ist schon happig. :o
Kann man vielleicht drüber nachdenken, wenn aus der Bastelei was Handfestes geworden ist
und über viele Jahre im Garten laufen soll.

Was benutzt du? Hast du auch ein Laminar-Projekt?

@Matthias

Meine Senkung habe ich sogar mit 800 Schmirgel "geschärft".
Und ja, die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr sollte recht langsam sein.
Laminare Strömung geht nur relativ langsam.
Hatte ja schon erwähnt, das ich mal so auf 100 mm tippe, um auf die 1,5 m zu kommen.
Wenn es nicht reicht, sollte man vielleicht die bewährte "Strohhalmmethode" ausprobieren.
Obwohl es nur mit Filter schon toll wäre, da viel pflegeleichter.
OASE benutzt ja auch nur Sieb und Filter, bin aber noch nicht hinter den Aufbau gestiegen.
Will auch mal einen größeren Rohrdurchmesser probieren, hab aber im Moment noch ein paar andere Dinge zu tun.
Das Berechnen überlaß ich dir gern ;)

Karlsson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 07:19 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:23
Beiträge: 26
Wohnort: Baden
Hi Karlsson,

könntest du vielleicht doch mal die Messung mit der Gieskanne machen? Das wäre sehr interessant. Ich bräucht nur die Wassermenge, die Zeit und der Rohrinnendurchmesser. Den Rest bekomme ich dann selbst hin.

Wie weit kommst du eigentlich mit deinem Strahl?

Ich werde heute noch ein Versuch machen, in dem ich einen anderen Filter einsetze. Vielleicht bringt das was.
Und ich werde mal eine Düse bauen, die ca. 30mm lang ist und ausgerieben wird. Der soll dann die Funktion einen Laufes beim Gewehr nachahmen.

Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.

Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:23
Beiträge: 26
Wohnort: Baden
Heute habe ich mal verschiedene Methoden um das Wasser zu beruhigen ausprobiert.
Ich habe Strohhalme, eine Filtermatte und ein Aquariumfilter (http://www.hagen.com/deutschland/aquatic/product.cfm?CAT=1&SUBCAT=114&PROD_ID=01002220050103) nacheinander eingesetzt.
Mit dem Aquariumfilter bekam ich den besten Strahl hin. Zweitbester war der Strahl mit den Strohhalmen. Die Filtermatte brachte kein so gutes Ergebnis zu stande.

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:27
Beiträge: 17
Hi Matthias,

tut mir leid, aber mein Testaufbau ist leider im Moment weggeräumt
und die Düse liegt zerlegt im Regal. Hab im Moment keine Zeit dafür.
Und ich denke, das die Strömungsgeschwindigkeit alleine nicht entscheidend ist.
Da spielen so viele Dinge eine Rolle ( die ich leider kaum kenne), z.B. wie das Filtermaterial.

Ich gehe da lieber nach dem Prinzip "Try and Error" vor.

Ich glaub auch nicht, das eine 30 mm lange, geriebene Bohrung was bringt,
aber Versuch macht kluch.

Weiter wie auf den Bilder geht der Strahl leider nicht, ohne auf zu brechen.

Karlsson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 12:23 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:23
Beiträge: 26
Wohnort: Baden
Hallo, ich habe mir heute morgen einen neuen, größeren Jet gebaut. Das Rohr hat jetzt ein Innendurchmesser von 84mm und ist ca. 400mm lang. Die Düse habe ich 3,5mm groß gemacht (ist direkt im oberen Edelstahlblech). Sie wurde wie von Karlsson beschrieben von der Aussenseite gesenkt und von der Rückseite mit 600er Schmiergelpapier abgeschliffen. Zudem habe ich einen Low-Pass-Filter eingesetzt, der ein Luftvolumen von ca. 10 Liter hat.

Bei diesem Aufbau habe ich auch mal Strohhalme eingesetzt.

Nun zum Ergebnis:
Der Strahl wurde deutlich besser, auch bei hohen Wurfweiten. Aber ab der Mitte des Strahls fing er immer wieder an auszufranzen.

Sobald meine Drehbank wieder zusammengebaut ist (es fehlen nur noch 2 Simmerringe 8-) ), werde ich mir mal eine Düse aus Messing drehen. Mal schauen, obs damit besser wird.
Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:27
Beiträge: 17
Hi Matthias,

ich glaube, das das Rohr nicht so lang sein braucht.
Verhältnis Durchmesser zu Länge müßte so 1:2 reichen.

Probiere doch mal eine größere Bohrung.
Habe mit 4 mm angefangen und dann bis 1/4" aufgebohrt.
Und die Erfahrung gemacht, das ein dickerer Strahl besser ist.

Und wie weit geht der Strahl denn jetzt, ohne aufzubrechen?
Oder sind immer Störungen drin, egal wie weit?

Und hast du das mit den Innereien so gemacht, wie im engl. Forum empfohlen?

Karlsson

Was haste für eine Drehe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 15:41 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:23
Beiträge: 26
Wohnort: Baden
Hi, endlich habe ich mal gute Narichten :D

Ich habe jetzt endlich mal einen relativ guten Strahl hinbekommen. Dabei habe ich den Wassereinlass von meinem Jet einfach von der Seite an das Ende verlegt. Damit wurde der Strahl deutlich besser :mrgreen: . Perfekt ist er aber noch nicht.

Dateianhang:
Dateikommentar: Der Strahl
IMAGE_00020.jpg
IMAGE_00020.jpg [ 38.55 KiB | 546-mal betrachtet ]


Sobald es was neues gibt, poste ich es!

Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 16:29 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2009, 15:23
Beiträge: 26
Wohnort: Baden
Hallo Zusammen,

hier im Forum ist es ruhig geworden :| .
Aber ich habe eine gute Naricht!!
Ich habe diesletzt ein Praktikum in einer Firma gemacht. Dabei habe ich mich in das Konstruktionsprogramm SolidWorks eingearbeitet. Zunächst mal: Super Programm, auch komplexe Konstruktionen sind damit kein Problem.

Nun zum wichtigsten Punkt:
Für SolidWorks gibt es ein Erweiterungsprogramm, das SolidWorks Floworks heisst. Damit ist es möglich, in SolidWorks erstelle Konstruktionen mit Wasser umspülen zu lassen.
Sprich, die optimale Testsoftware für das, was wir hier wollen. Momentan habe ich nur die SDK-Version (Schüler-Version) von SolidWorks. Sobald ich mal Zugang zu SolidWorks Floworks habe, melde ich mich wieder.

Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bier, Bild, Englisch, Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Forum, Erde, Englisch, Programm

Impressum | Datenschutz